Unser Blog

Soforthilfe für Indien

  • von Marlene Stroband

Soforthilfe für Indien

Wir unterstützen die Kinder der Flechterinnen durch einen Bildungsfond, ein Projekt, das uns sehr wichtig ist. Durch die Corona-Krise und den Lockdown der letzten Wochen ist jedoch ein anderes Thema in den Vordergrund getreten: Die Versorgung der Frauen und ihrer Familien mit Grundnahrungsmitteln und dringend notwendigen Hygieneartikeln.

Für viele Arbeiter, insbesondere diejenigen, die im informellen Sektor beschäftigt sind, bedeutet der Lockdown, der am 23. März 2020 verhängt wurde, und der damit einhergehende Einkommensverlust neben der Gefahr einer Infektion eine potenziell lebensgefährliche Situation. Sowohl das Sozial- als auch das Gesundheitssystem in Indien sind nicht gut genug ausgestattet, um die Menschen aufzufangen, die ihre Lebensgrundlage verloren haben.

Die strengen Maßnahmen wurden zwar zwischenzeitlich gelockert, vor dem Hintergrund rasant steigender Infektionszahlen in Tamil Nadu jedoch am 15. Juni wieder verschärft. Bis zum 30. Juni herrscht wieder eine harte Ausgangssperre. Da die Nachfrage, wie auch in Deutschland, stark eingebrochen ist, ist eine kurzfristige Besserung der Situation nicht in Sicht.

Speed Trust, die NGO, mit der wir zusammenarbeiten, hat nach der Verkündung des 1. Lockdown sofort begonnen, den Familien unserer Flechterinnen zu helfen und Hilfspakete zu verteilen. Aufgrund der Lebensbedingungen in den Slums ist Social Distancing extrem schwierig, das Risiko einer Corona-Infektion ist sehr hoch. Um dieses Risiko zu reduzieren, wurden daher auch Hygienepakete verteilt.

Die Mittel der NGO sind ursprünglich für soziale Projekte, wie z.B. Bildung und Gesundheitsvorsorge, gedacht. Sie wurden nun neu verteilt, um die Familien zu unterstützen. Doch die Mittel sind mittlerweile erschöpft, Speed Trust braucht entsprechend zusätzliche Unterstützung.

Madras Carry ist mit an Bord

Neben einer Sonderbestellung haben wir uns entschlossen, 10% der Erlöse des Aaradavu Sales an Speed Trust weiterzureichen, um die Familien weiter zu unterstützen. Ein Hilfspaket kostet umgerechnet ca. 30 Euro und enthält Reis, Linsen, Öl, Mehl, Gewürze, Zucker und Salz. Die Nahrungsmittel reichen im Schnitt 4 Wochen für eine 4-köpfige Familie. Zusätzlich wird jede Familie mit Masken, Händedesinfektionsmittel, Seife und Waschpulver ausgestattet.

Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Beitrag in dieser schwierigen Situation ist, aber er erhöht die Chance von ca. 80 Familien, gesund zu bleiben. 

Teilen
Vorheriger Artikel