Wie alles begann...

Ich heiße Marlene Stroband und lebe seit 2014 mit meinem Mann in Chennai, dem ehemaligen Madras, in Indien.

Indien hat mich mit seiner faszinierenden Kultur, den Sinneseindrücken, der Landschaft und seinen warmherzigen Menschen sofort in seinen Bann gezogen. Doch auch die negativen Eindrücke, wie Armut, der Umgang mit Frauen, kranken oder behinderten Menschen und die Umweltverschmutzung haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Daher beschloss ich, etwas zu unternehmen.

Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung in Marketing und Vertrieb gründete ich Madras Carry, um ein Frauenprojekt in den Slums von Chennai zu unterstützen.

 

Gemeinsam mit einer lokalen fair trade zertifizierten NGO entwerfe und produziere ich handgefertigte Taschen und Körbe aus recyceltem Kunststoff und verkaufe diese in Deutschland.

Zur Zeit arbeiten etwa 60 Frauen bei uns, die aufgrund ihrer sozialen oder gesundheitlichen Situation schlechte Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt haben. Durch den Verkauf soll die Produktion vor Ort wachsen, damit in Zukunft noch mehr Frauen geholfen werden kann.

Willst Du mehr wissen?

Hier lernst Du mehr über unsere Produzentinnen und unsere Materialien.